Ausstellungen

Ausstellung „Kulturbrillen“ ist weiterhin zu sehen Die weiter unten erwähnte Ausstellung „Kulturbrillen“ ist jetzt nach telefonischer Vereinbarung in unseren neuen Seminarräumen in der Ehrenbergstr. 59 weiterhin zu sehen.


Ausstellung „Kulturbrillen“ im Hamburger Schulmuseum eröffnet

Mit einem Vortrag über „10 Markierungen zu Kultur und interkultureller Verständigung“ eröffnete Prof. Willy Klawe am 12.Juni 2014 die Ausstellung „Kulturbrillen“ im Hamburger Schulmuseum. Die Ausstellung präsentiert die Ergebnisse des gleichnamigen Projektes der ZINNSCHMELZE, eines sozio-kulturellen Zentrums in Barmbek. Die TeilnehmerInnen, Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulformen, Prominente und professionelle Netzwerkpartner waren aufgefordert, ihre eigenen kulturellen Prägungen zu reflektieren und aus verschiedenen Materialien ihre ganz eigene „Kulturbrille“ zu produzieren, durch die sie auf die Welt blicken. Die Produkte und die dazu gehörigen Reflexionen sind in dieser ansprechenden und anregenden Ausstellung präsentiert. Kein Wunder, dass im Rahmen der Ausstellung viele informelle und nachdenkliche Gespräche über eigene kulturelle Prägungen und ihre Konsequenzen für die eigene Weltsicht geführt wurden. Die Ausstellung ist noch bis zum 10.Juli im Schulmuseum zu sehen. Mehr


 

HIIP-Eröffnungsvortrag in der „Zinnschmelze“
Marie-Lena Köhler, Kulturwissenschaftlerin und Mitarbeiterin unseres Institutes, hat am 8. August 2013 mit einem Fachvortrag zu den veränderten gesellschaftlichen Bedingungen von Kultur und Identität die Vernissage des Projektes „Kulturbrillen“ eröffnet. Mit diesem auf längere Zeit angelegten Projekt beabsichtigt das Kulturzentrum „Zinnschmelze“, durch künstlerische Eigentätigkeit Menschen aus Barmbek und Umgebung dazu anzuregen, unter der Fragestellung „Was hat mich und meinen Blick geprägt?“ den eigenen kulturellen Wurzeln und vielfältigen Identitäten nachzugehen. Ziel des Projektes ist eine Sensibilisierung für ein dynamisches Kulturverständnis und die Idee einer offenen Gesellschaft.

Im Rahmen der Ausstellung wurden jetzt die ersten Produkte dieser Auseinandersetzung präsentiert. Zusammen mit der theoretischen Rahmung des Vortrages bot der Abend vielfältige Möglichkeiten einer intensiven und nachdenklichen Auseinandersetzung mit unseren jeweils eigenen „Kulturbrillen.“

 

Ausstellung „Perspektivwechsel“

Das Hamburger Institut für Interkulturelle Pädagogik (HIIP) , das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) und der Arbeitskreis „Interkulturelles Leben“ der Patriotischen Gesellschaft zeigten vom 3. September bis 11. Oktober 2012 gemeinsam mit dem Hamburger Schulmuseum die von jugendlichen MigrantInnen gestaltete Wander-Ausstellung „Perspektivwechsel“ über deren Diskriminierungserfahrungen im Alltag. Ausstellungsflyer als PDF

Nach einer sehr gut besuchten Ausstellungseröffnung wurden die Ausstellung und die begleitenden Fachveranstaltungen von mehr als 700 Jugendlichen und Erwachsenen besucht. Die von den jugendlichen AusstellungsmacherInnen geschaffenen Exponate und produzierten Videos regten zu lebendigen Gesprächen und Diskussionen an.
Wir bedanken uns bei den oben genannten KooperationspartnerInnen sowie bei Kirsten Laging-Yilmaz vom Paritätischen Jugendwerk Niedersachsen für die konstruktive und engagierte Zusammenarbeit und freuen uns auf das nächste gemeinsame Projekt!